Ein Unternehmen für Inkasso finden

15 Mai 2019
 Kategorien: Finanzen & Geld, Blog

Teilen  

Speziell kleinere Betriebe und Selbstständige haben unter einer schlechten Zahlungsmoral ihrer Kunden zu leiden. Dabei ist nicht nur die ausbleibende Zahlung ein Problem, denn auch das Eintreiben der ausstehenden Gelder führt oftmals zu Schwierigkeiten. Hinsichtlich der rechtlichen Lage gibt es durchaus eine gewisse Unsicherheit, die bei Selbstständigen oder kleinen Betrieben herrscht, denn manche Regelungen sind nicht bekannt. Abhilfe kann jedoch durch einen guten Dienstleister erreicht werden, welcher als Unternehmen für Inkasso zuständig ist.

Das Unternehmen für Inkasso und sein Angebot

Kunden anzumahnen und zur Zahlung zu veranlassen, ist in den meisten Fällen eine große Geduldsprobe. Es gilt dabei genau hinzusehen, denn Kunden sollen nicht verschreckt werden, doch gilt es ausstehender Gelder einzutreiben. Selbstständige und kleine Betriebe können sich diesbezüglich wertvolle Hilfe an die Seite holen, welche wiederum bei dieser Aufgabenstellung sehr hilfreich ist.

Ein Unternehmen für Inkasso, wie beispielsweise Inkassobüro Förstner GmbH, ist in diesem Fall gefragt. Bei diesen Dienstleistern handelt es sich um Auftragnehmer, welche im Sinne ihrer Kunden offenstehende Zahlungen und Rechnungen eintreiben. Dabei ist die große Hilfe darin zu finden, dass beispielsweise der gesamte Mahnprozess an einen solchen Dienstleister übergeben werden kann, was wiederum keine eigenen Mitarbeiter oder die eigene Arbeitskraft bindet.

Den passenden Dienstleister suchen  

Dem Wort Inkasso haften nicht nur positive Eindrücke und Eigenschaften an. Daher wagen kleine Betriebe und Selbstständige diesen Schritt meist erst sehr spät, um die eigenen Kunden nicht zu verschrecken. Der passende Dienstleister kann hierbei jedoch helfen, denn da die Mahnung bzw. der Mahnprozess durch einen Dritten erfolgt, fällt kein schlechtes Licht auf den kleinen Betrieb oder den Selbstständigen, welcher wiederum das Mahnverfahren gestartet hat.

Am Markt finden sich inzwischen zahlreiche Anbieter wieder. Die Suche nach dem passenden Anbieter sollte durchaus auch nach regionalen Gesichtspunkten erfolgen. Ein Vorteil hierbei ist, dass im persönlichen Gespräch etwaige Fragen besser geklärt werden können, ehe es zu einer Auftragserteilung bzw. zu einem Vertragsabschluss kommt.

Es sollten zudem einige Informationen zum beauftragten Inkassounternehmen eingeholt werden. Der Ablauf gegenüber dem Kunden sollte stets transparent und fair sein, weshalb das jeweilige Unternehmen für Inkasso auf diese Art und Weise agieren sollte. Bei der eigenen Recherche nach dem passenden Dienstleister sollten daher Kundenmeinungen gelesen werden. Es gilt jedoch auch Erfahrungsberichte und Meinungen von Schuldnern hinsichtlich des Inkassounternehmens über das Internet zu suchen, da hierbei die Gegenseite ebenfalls berücksichtigt wird.

Aus unternehmerischer Sicht empfiehlt es sich zudem bei der Suche nach einem Unternehmen für Inkasso einen gezielten Blick auf die damit verbundenen Kosten zu werfen. Werden hohe Gebühren verlangt, oder ist die Erfolgsprämie im Zahlungsfall hoch, kann ein Vergleichen verschiedener Angebote durchaus von wirtschaftlicher Relevanz beim Treffen der Entscheidung für oder gegen ein Inkassounternehmen sein.